Bundespräsident Steinmeier kondoliert Emmanuel Macron

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

3. Dezember 2020


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Präsidenten der Französischen Republik, Emmanuel Macron, zum Tod von Valéry Giscard d’Estaing kondoliert:

Zum Tod von Valéry Giscard d’Estaing möchte ich Ihnen und allen Bürgerinnen und Bürgern Frankreichs auch im Namen meiner Landsleute mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Geboren in Koblenz, war Valéry Giscard d’Estaing die französisch-deutsche Freundschaft Zeit seines Lebens ein Herzensanliegen. Als Mitglied der Résistance und als Soldat hat er an der Befreiung Frankreichs, aber auch meines Landes vom Nationalsozialismus mitgewirkt. Er wusste um die Abgründe der deutsch-französischen Feindschaft früherer Jahre. Aber er hat dieses Wissen stets als Auftrag zur Gestaltung einer besseren Zukunft verstanden – für Frankreich, für Europa, für die Welt. Wenige haben das geeinte Europa so stark geprägt wie er. Seine enge und vertrauensvolle Freundschaft mit seinem langjährigen Weggefährten Helmut Schmidt steht sinnbildlich für die tiefe Verbundenheit unserer beiden Länder.

Valéry Giscard d’Estaing setzte sich mit außerordentlichem Engagement für seine Überzeugungen ein, die das Wohl seines Landes stets in engem Zusammenhang mit dem europäischen Einigungswerk sahen. Gemeinsam mit Helmut Schmidt regte er das Europäische Währungssystem an, auf dem später der Euro aufbauen konnte. Mit dem Treffen in Rambouillet legte er den Grundstein für eine enge internationale Abstimmung der großen Wirtschaftsmächte seiner Zeit. Als Vorsitzender des Präsidiums des Europäischen Konvents wirkte er maßgeblich am Entwurf einer Verfassung für die Europäische Union mit, der die Basis für den Vertrag von Lissabon bildete. Hierfür sowie für sein jahrzehntelanges Engagement für Europa wurde er 2003 mit dem Karlspreis geehrt. Gerade mit Blick auf die großen Herausforderungen, denen sich die Europäische Union derzeit gegenübersieht, kann uns allen sein leidenschaftliches Wirken auch heute als Vorbild und Inspiration dienen.

Mit dem Tod von Valéry Giscard d’Estaing verliert Frankreich einen großen Menschen und Staatsmann, Europa eine große Persönlichkeit und einen überzeugten Kämpfer für die europäische Idee. Deutschland betrauert den Verlust eines außergewöhnlichen Freundes. Wir verdanken ihm viel und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.